Re: QEMU-Fenster in VNC nicht sichtbar

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

> Hallo Frank,

> Ich hab jetzt erstmal als User probiert qemu über vnc zu starten, da
> bekomme ich aber:
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server

Wie erwartet - :0.0 ist normalerweise das lokale Display, also das wo es
nicht erscheinen soll und, von root gestartet, fälschlicherweise
erschienen ist.  Deswegen steht da oben "# replace by your appropriate
display".

Da es als User ja möglich ist, andere X-Programme zu starten, ist
DISPLAY für den User offenbar von VNC schon korrekt gesetzt, und du
kannst das einfach ignorieren und versuchen als User qemu zu starten.

> So oder so, also egal ob aus screen oder direkt im vnc, bekomme ich
> "Could not initialize SDL" :(

Dann tritt hier wohl das auf, was Enrico vorgeschlagen hat:  der
VNC-Xserver kann kein SDL.

> Jetzt habe ich, wie von dir vorgeschlagen, das ganze als root probiert:
>
> export DISPLAY=':1.0'
> mount --bind /tmp/ /var/local/chrootsid/tmp/
>
> wobei ich die Verzeichnisse chrootsid/tmp/ erst anlegen mußte.

Oh, das war nur ein Beispiel, und ich habe auch immer brav dazu
geschrieben, dass das *mein* Setup für *mein* chroot ist.  Wenn du schon
von vnc aus X-Programme starten kannst, brauchst du dich nicht mehr
darum zu kümmern (Entschuldigung, das hatte ich im letzten Posting
übersehen).  Lediglich wenn du als root arbeitest, musst du dafür
sorgen, dass DISPLAY den selben Wert hat wie als vnc-User (und
exportiert ist).

> Muss ich das DISPLAY eigentlich als User exportieren, oder als root?
> Ich nehme an als User, oder?

Als der User, der X-Programme starten will.  Als User ist es offenbar
schon exportiert.

Gruß, Frank
--
Frank Küster