Re: QEMU-Fenster in VNC nicht sichtbar

Hallo Frank,

Frank Küster schrieb:
Ja - du hast xaos als User gestartet und qemu als root?

Stimmt!

Um root (oder irgendeinem anderen user, zu dem man ge-su't ist) Zugriff
auf das X-Display zu geben muss man, hm, moment:
export DISPLAY=':0.0' # replace by your appropriate display
mount --bind /tmp/ /var/local/chrootsid/tmp/
Das ist jetzt für ein lokales chroot;  ob man für VNC den bind-mount
braucht und wenn ja wie, das weiß ich nicht.

Ich hab jetzt erstmal als User probiert qemu über vnc zu starten, da bekomme ich aber:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Could not initialize SDL - exiting

frisco@linux:~$ echo $DISPLAY
:0

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich evtl. für Verwirrung gesorgt habe, da obenstehendes echo $DISPLAY aus einem "screen" heraus war - ohne screen direkt in einem Terminal in vnc bekomme ich "localhost.localdomain:1", mein vnc-Fenster heißt wie gesagt linux:1, was ein alternativer Name für den Rechner ist.

So oder so, also egal ob aus screen oder direkt im vnc, bekomme ich "Could not initialize SDL" :(

Jetzt habe ich, wie von dir vorgeschlagen, das ganze als root probiert:

export DISPLAY=':1.0'
mount --bind /tmp/ /var/local/chrootsid/tmp/

wobei ich die Verzeichnisse chrootsid/tmp/ erst anlegen mußte.

xaos startet jetzt (sichtbar), qemu startet auch, aber wie vorher nicht sichtbar.

Muss ich das DISPLAY eigentlich als User exportieren, oder als root? Ich nehme an als User, oder?

Irgendwelche anderen Ideen?

Viele Grüße
André