Re: Problem mit neuer Festplatten-Partition

On 27.03.06 21:23:50, Petra Ruebe-Pugliese wrote:

> Ja, das werde ich dann wohl mal tun müssen, obwohl die Hardware-
> Seite nicht meine Stärke ist.

Naja, ich finde 4 Schrauben fuer ein Gehaeuse und nochmal 4 fuer die
Platte sowie die Kabel abziehen ist nun nicht soo schlimm. Und ich bin
ansonsten handwerklich auch nicht gerade "begabt"...

> Das Problem ist: Wenn ich da 'was kaputtmache, komme ich nicht
> mehr ins Internet und kann nicht mehr um Hilfe rufen.

Also im Normalfall solange man nicht rabiat wird kann man wenig
mechanisch kaputt machen. Man sollte den Rechner vom Netz trennen (also
Stecker ziehen) und das Metallgehaeuse beruehren um statische
Aufladungen "abzulegen" bevor man sich an die Innereien macht.

Andersrum gibts ja auch Leute die es geschafft haben PCI-Karten
falschherum in einen PCI-Slot zu _wuergen_

> Ja, so hatte ich das noch in Erinnerung; aber ich bin nicht
> böse, das du mir das noch mal bestätigt hast.

Du hattest Jumper in Anfuehrungszeichen gesetzt, da dachte ich ein
kleiner Hinweis waere nicht schlecht. Auch damit du ihn auf der Platte
findest. Achja, wie der gesetzt werden muss steht normalerweise im
Datenblatt der Festplatte von dem ein Teil oben auf der Platte
"aufgeklebt" sein sollte. Da steht auch die jeweils korrekte Geometrie
(also Zylinder, Kopfzahl und Anzahl der Sektoren pro Spur). Die solltest
du dir auch notieren um dass dan mit den vom Kernel gefundenen Werten
vergleichen zu koennen.

> PS: Ich habe einen Teil des heutigen Nachmittags damit
>     verbracht, noch mal bei dem Händler nachzufragen, der mir
>     die Platte eingebaut hatte. Er sagte, so etwas sei ihm noch
>     nie vorgekommen, und es müsse sich eindeutig um einen
>     Bedienfehler meinerseits handeln (was im Zusammenhang mit
>     Linux natürlich die naheliegende Folgerung ist :-\ ...)

Klaro, mal wieder ein Fall von keine Ahnung. Ohne dem Herren was
unterstellen zu wollen: Man kann so natuerlich auch dafuer sorgen, dass
der Kunde wiederkommt und ihm eine "Reparatur" verkaufen.

Andreas

--
You will step on the night soil of many countries.