Re: Default Dateirechte unter X

On 27.03.06 22:45:19, Thorsten Haude wrote:

> Merkwürdig ist, daß die Umask nicht wirksam wird. Ich hätte Geld
> gesetzt, daß auch X11-Programme das über die Umask regeln. Warum extra
> die Attribute ändern, wenn der User es doch so haben will?

Ja, ich haette auch mein nicht vorhandenes Ferrari Cabriolet oder meinen
Hummer gesetzt ;-)

Aber wie gesagt touch beachtet die Umask, auch im XTerm

> Huh? Mal geht's, mal nicht? Was für ein Murks.

Ja, _sehr_ merkwuerdig. Oder aber mc versucht das System "sicher" zu
halten, indem es keine zu freizuegigen Umasks erlaubt...

> Konqueror läuft nicht, wenn man die Umask auf 222 setzt??

So ungefaehr. Ich werd das mal gleich auf kde-devel ansprechen. Wenn ich
umask 222 setze und konqueror aufrufe wird der Text seiner "Startseite"
angezeigt, aber die Bilder fehlen und der Hintergrund. Ausserdem passen
auch Font/Farben nicht.

Dateien und Verzeichnisse kann ich ebenfalls nicht oeffnen... _Sehr_
merkwuerdig.

Andreas

--
Snow Day -- stay home.