Re: Problem mit neuer Festplatten-Partition

Hallo Andreas,

am Samstag, dem 25. März 2006, um 17:07 schrieb Andreas Pakulat (apaku@gmx.de):

> Ich bin nicht sicher ob du das dauerthaft brauchst, eventuell reicht es
> schon das einmal zu machen und dann die Partitionstabelle neu schreiben
> zu lassen.

Das könnte man dann ja auch von der Knoppix aus machen, die ja
anscheinend richtig verstanden hat.

> Was mir noch einfaellt: Was  fuer einen Kernel benutzt du und was fuer
> einen nutzt das Knoppix (uname -a).

Der "normale" Kernel hier auf dem Rechner ist zurzeit
2.4.27-2-686 (Debian-Kernel-Image).
Der Knoppix-Kernel ist ein 2.6-er - aber bei Knoppix ist die
Hardware-Erkennung ja sowieso meist ein Stückchen weiter als bei
Standard-Debian.
(In der Richtung werde ich jetzt auch erst mal weiter machen,
siehe unten ...)

> Ich meinte die neue 40GB Partition nochmal loeschen und neu anlegen. Da
> hast du ja wohl noch keine Daten drauf oder? Dann ist das doch total
> ungefaehrlich.

Hmm: Ich hatte die (falsche!) fdisk-Ausgabe:

,-----[ fdisk -l /dev/hda4 ]---------------------------------------------------
| Disk /dev/hda: 33.8 GB, 33820286976 bytes
| 255 heads, 63 sectors/track, 4111 cylinders
| Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
|
|    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
| /dev/hda1   *           1           1        8001   83  Linux
| /dev/hda2               2          63      498015   82  Linux swap / Solaris
| /dev/hda3              64        4111    32515560   83  Linux
| /dev/hda4            4112        9733    45158715   83  Linux
`------------------------------------------------------------------------------
bzw. auch
,-----[ df -h ]---------------------------------------------
| Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
| /dev/hda3              31G   25G  4,1G  87% /
| tmpfs                 110M  4,0K  110M   1% /dev/shm
| /dev/hda1             7,6M  4,2M  3,1M  58% /boot
| /dev/hda4              43G  129M   41G   1% /reserve
`------------------------------------------------------------

so verstanden, dass er die 4. Partition durchaus richtig erkennt,
nur _am Anfang_ scheint er irgendwie von einer falschen "globalen"
Annahme über die Platten-Geometrie auszugehen. (Deshalb war mir
das auch anfangs überhaupt nicht aufgefallen.)
Vielleicht doch ein Jumper????

Also werde ich es doch erst einmal mit "Nachhilfe" per Kernel-
parameter und, wenn das nicht zum Erfolg führt, mit Update auf
2.6 versuchen. Dazu fehlte mir bisher immer der "hinreichende
Grund".

Gruß und Dank und schönen Sonntag!
             Petra