Re: Problem mit neuer Festplatten-Partition

Hallo Andreas,

am Montag, dem 27. März 2006, um 01:01 schriebst du <apaku@gmx.de>:

> On 26.03.06 23:19:12, Petra Ruebe-Pugliese wrote:
[...]
> Das wuerde die Theorie mit dem Jumper erhaerten -> "Hardware-Setting"...

Ja, ich glaube nach "Aktenlage" ist das jetzt so gut wie sicher,
vor allem, wenn man nach Kombinationen von "Samsung Festplatte",
"Host Protected Area" und "Jumper" googgelt ...

> Nicht? Also mit "Host Protected Area" krieg ich auf dem 2. Link bei
> Google eine Mail in einer ML und die Antwort auf diese (ueber "Naechste
> zum Thema" erreichbar) steht genau das mit dem Jumper.

Oops, ja, danke! (Ich glaube, ich hatte nach irgendwelchen
Kombinationen und nicht nach "Host Protected Area pur" gesucht;
der "Jumper" war mir entgangen.)

> Insbesondere die verdaechtige Groesse von 33.8 GB spricht IMHO dafuer.
> Kannst du die Platte mal rausnehmen und an der Rueckseite gucken?
> Irgendwo auf der Platte sollten auch die moeglichen Jumper-Positionen
> stehen.

Ja, das werde ich dann wohl mal tun müssen, obwohl die Hardware-
Seite nicht meine Stärke ist. Ich mache das morgen oder
späestens übermorgen, wenn ich mal ein bisschen Ruhe habe.
Das Problem ist: Wenn ich da 'was kaputtmache, komme ich nicht
mehr ins Internet und kann nicht mehr um Hilfe rufen.
Also ist gutes Licht und Konzentration angesagt ...

> BTW: Ein Jumper ist eine kleine Metallbruecke in einer
> Plastikummantelung die dazu dient bestimmte Metallstifte an der
> Rueckseite (teilweise auch Unterseite) der Festplatte zu verbinden und
> damit bestimmte Schalter ein/auszuschalten. Nur falls du das nicht
> wusstest...

Ja, so hatte ich das noch in Erinnerung; aber ich bin nicht
böse, das du mir das noch mal bestätigt hast.

 Gruß und Dank
     Petra

PS: Ich habe einen Teil des heutigen Nachmittags damit
    verbracht, noch mal bei dem Händler nachzufragen, der mir
    die Platte eingebaut hatte. Er sagte, so etwas sei ihm noch
    nie vorgekommen, und es müsse sich eindeutig um einen
    Bedienfehler meinerseits handeln (was im Zusammenhang mit
    Linux natürlich die naheliegende Folgerung ist :-\ ...)