Re: Debianinstallation mit SATA will nicht gelingen

Hallo

Kernel ist wahrscheinlich zu alt.

Ich stand vor 3 Monaten vor genau dem selben Problem. Und wusste, dass ich nur den 2.6.15 Kernel verwenden konnte (SATA Support). Nur der 2.6.15 Kernel ist zur Zeit ein Etch Kernel (backports könnte wie unten beschrieben eine Lösung sein). Für einen Neuling, würde ich Etch auch nicht empfehlen (es sei denn er hat Ambitionen oder Erfahrung von anderen Unix ähnlichen Systemen).

Gut, dann schau dir mal die Debian Installationsanleitung auf
http://www.debian.org/releases/stable/installmanual den Abschnitt ueber
debootstrap an. Damit kannst du von der Knoppix aus ein Debian
installieren, anschliessend die Grundkonfiguration durchfuehren und ein
aktuelles Kernel-Image von www.backports.org installieren. Letzteres
vorher in die sources.list und ein entsprechendes Pinning einrichten -
genaueres steht auf deren Webseite.

Wenn Knoppix debootstrap nicht mitbringt, musst du dir das deb-Paket von
ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/d/debootstrap runterladen -
debootstrap_0.3.3_all.deb ist richtig. Anschliessend kannst du das
"irgendwohin" entpacken, mittels dpkg -x <deb> <zielverzeichnis>.

@ Andreas hast du dieses oben genannte Vorgehen schon mal auf einem wenige Wochen alte System mal durchgespielt? Dein Verfahren ist OK ich habe dies wie du sie oben beschrieben hast schon einige male gelesen. Aber für einen Neuling, finde ich geht das Verfahren etwas zu weit. Mann sollte auch bedenken, dass man mit dem debootstrap Verfahren evtl. Folgefehler hervorrufen könnte.

Was meint Ihr? Wenn Erich das System für einen Bekannten aufsetzt, dann können wir davon ausgehen, dass er Debian oder andere Systeme schon mal aufgesetzt hat. Dann könnte er auch mit Etch umgehen.

@Erich hast du schon mal ein Debian System aufgesetzt? Und kennst du die Unterschiede und Gefahren zwischen Sarge und Etch?

Gruss

Sam