Debianinstallation mit SATA will nicht gelingen

Hallo Debianer

Habe hier den neuen Rechner eines Bekannten, der Debian gerne kennenlernen möchte.
Es ist ein: 	Acer Aspire E360 3500+
Mainboard: 	Acer Motherboard
Chipsatz: 	nVidia C51G
CPU: 		AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939
HD:		250 GB S-ATA

Ich habe bisher alle 4 Varinaten der Istallations-DVD erprobt. In allen 4 Fällen wird die HD für die Partitionierung nicht gefunden.

Mit Kubuntu 5.10 (Breezy Badger) bekomme ich das Partitionieren und Formatieren hin. Aber danach, beim Konfigurieren der Zeiteinstellung, friert der Rechner ein. Auf der 2. Konsole mittels dmesg erhalte ich viele, wirre Meldungen über Raiser-FS bzw. XFS. Habe aber mit diesen Filesystemen nicht gearbeitet.

Allein die Knoppix 4.0.2 lässt sich von CD normal starten und anschließend auch weiterarbeiten. Die Erstellung von Partitionen und deren Formatierung gelingt. Eine Installation auf die HD habe ich noch nicht probiert, da ja eigentlich Debian drauf sollte.

Hier auf der Liste ist das Thema auch schon erörtert worden, jedoch habe ich keine Beschreibung für die Installations-Vorgehensweise gefunden. Das gilt auch für Google. Da Knoppix mit der Hardware zurechtkommt, sollten Jumpereinstellungen, wie ich's auch mal gelesen habe, nicht das Problem sein.

Kann mir bitte jemand, der eine S-ATA-Installation erfolgreich abschloss, einen Hinweis geben, wie ich zum Erfolg gelange?

Gruß Erich