Re: Debianinstallation mit SATA will nicht gelingen

On 27.03.06 17:15:39, Erich Ludwig wrote:
> Habe hier den neuen Rechner eines Bekannten, der Debian gerne kennenlernen
> möchte.
> Es ist ein: 	Acer Aspire E360 3500+
> Mainboard: 	Acer Motherboard
> Chipsatz: 	nVidia C51G
> CPU: 		AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939
> HD:		250 GB S-ATA
>
> Ich habe bisher alle 4 Varinaten der Istallations-DVD erprobt. In allen 4
> Fällen wird die HD für die Partitionierung nicht gefunden.

Kernel ist wahrscheinlich zu alt.

> Allein die Knoppix 4.0.2 lässt sich von CD normal starten und anschließend
> auch weiterarbeiten. Die Erstellung von Partitionen und deren Formatierung
> gelingt. Eine Installation auf die HD habe ich noch nicht probiert, da ja
> eigentlich Debian drauf sollte.

Gut, dann schau dir mal die Debian Installationsanleitung auf
http://www.debian.org/releases/stable/installmanual den Abschnitt ueber
debootstrap an. Damit kannst du von der Knoppix aus ein Debian
installieren, anschliessend die Grundkonfiguration durchfuehren und ein
aktuelles Kernel-Image von www.backports.org installieren. Letzteres
vorher in die sources.list und ein entsprechendes Pinning einrichten -
genaueres steht auf deren Webseite.

Wenn Knoppix debootstrap nicht mitbringt, musst du dir das deb-Paket von
ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/d/debootstrap runterladen -
debootstrap_0.3.3_all.deb ist richtig. Anschliessend kannst du das
"irgendwohin" entpacken, mittels dpkg -x <deb> <zielverzeichnis>.

Andreas

--
Your business will assume vast proportions.