Re: falsche Anzahl an Cylindern beim USB-Stick

On 24.03.06 18:20:52, Alexander Fieroch wrote:

> hd=     [EIDE] (E)IDE hard drive subsystem geometry
>
> Ob das auch für USB-Sticks gilt?

Vmtl. eher nicht.

> Ein dd hat nichts gebracht. dmesg und fdisk finden immernoch 1,1TB auf dem
> Stick.

Auch keine Fehlermeldungen ala "Habe versucht ueber das Ende der des
Devices hinauszuschreiben"?

> Ich habe eine 3GB-Partition erstellt und 3GB Videos darauf kopiert. Das ging,
> aber die meisten Videos konnten nicht abgespielt werden.

Ja, wenn der Stick nur 2GB hat wird der Rest im Nirvana verschwinden.

Du koenntest noch probieren statt den Stick ueber SCSI-Devices ueber den
ub-Treiber anzusprechen. Dafuer musst du dafuer sorgen dass das ub-Modul
vor sd, scsi_mod und Co geladen werden. Wenn dein Kernel selbstgebaut
ist such mal unter den Block Devices nach Low Performance. Ja da steht
"Slow USB" dabei, aber da steht auch das wohl manche USB-Storage-Geraete
nur darueber laufen...

Wenn das auch nichts bringt: Stick zuruecktragen.

Andreas

--
Love is in the offing.  Be affectionate to one who adores you.