Re: falsche Anzahl an Cylindern beim USB-Stick

On 24.03.06 16:06:46, Alexander Fieroch wrote:

> Tja und wieviele Zylinder hat das Ding? Wie teile ich dem Kernel das mit?

Frag mal Google nach kernel und Zylinderangaben. Wie das geht weiss ich
nicht, nur dass es ne Kerneloption ist, die du beim Booten angeben
musst. Sollte auch in der Kernel-Doku stehen.

> Ah, da versteckt sich das. Trotzdem möchte win stolze 1024GB auf dem Stick
> formatieren. Windows erkennt also auch nicht die korrekte Größe.

Cool :-) Vllt. meldet sich der Stick auch nicht richtig...

Was passiert eigentlich wenn du so eine Partition und darauf ein FS
erzeugst? Insbesondere würde ich mal ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdXX
austesten.

Andreas

--
Beauty and harmony are as necessary to you as the very breath of life.