Re: falsche Anzahl an Cylindern beim USB-Stick

Andreas Pakulat wrote:
Frag mal Google nach kernel und Zylinderangaben. Wie das geht weiss ich
nicht, nur dass es ne Kerneloption ist, die du beim Booten angeben
musst. Sollte auch in der Kernel-Doku stehen.

hd=     [EIDE] (E)IDE hard drive subsystem geometry

Ob das auch für USB-Sticks gilt?

Was passiert eigentlich wenn du so eine Partition und darauf ein FS
erzeugst? Insbesondere würde ich mal ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdXX
austesten.

Ein dd hat nichts gebracht. dmesg und fdisk finden immernoch 1,1TB auf dem Stick. Ich habe eine 3GB-Partition erstellt und 3GB Videos darauf kopiert. Das ging, aber die meisten Videos konnten nicht abgespielt werden.

Gruß,
Alexander