Re: falsche Anzahl an Cylindern beim USB-Stick

On 24.03.06 01:10:57, Alexander Fieroch wrote:
> mein 2GB-USB-Stick wird unter cfdisk mit folgenden Werten erkannt:
>
> Disk Drive: /dev/sdc Size: 1099511889920 bytes, 1099.5 GB    Heads: 255
> Sectors per Track: 63   Cylinders: 133674
>
> Ich glaube nicht, dass auf meinen 2GB-Stick 1,1TB Daten passen sollen. Wie kann
> ich die korrekte Anzahl an Cylindern herausfinden und damit die korrekte
> maximale Größe des Sticks bestimmen und dementsprechend partitionieren?

Was sagt fdisk zu dem Teil? Ich würde "raten" dass sich der Kernel wohl
eher da vertan hat.

Die "korrekte" Zylinderanzahl könnte man anhand der genauen Grösse des
Sticks herausbekommen... (Ja ich weiss, Henne-Ei-Problem) Aber sonst
fällt mir da leider auch nix weiter ein. Evtl. mal mit nem anderen
Linux-OS oder sogar Win booten...

Andreas

--
You may worry about your hair-do today, but tomorrow much peanut butter will
be sold.