Re: falsche Anzahl an Cylindern beim USB-Stick

On 24.03.06 14:57:56, Alexander Fieroch wrote:

> Ich habe jetzt Kernel 2.6.11, 2.6.13, 2.6.14 und 2.6.16 getestet. Bei allen
> wird eine Größe von 1,1TB angezeigt.

Hmm, dann musst du dem Kernel sagen wieviele Zylinder das Ding hat.

> Also es ist ein 2GB-Stick. Sind das dann 2000 MB oder 2048 MiB oder ist das bei
> jedem anders?

An sich sollte ein 2GB Stick genau 2147483648 Bytes haben, aber ich
denke schon das das variieren dürfte...

> Ach ja, dmesg sagt mir dazu:
> SCSI device sdc: 2147484160 512-byte hdwr sectors (1099512 MB)

Hmm, auch dmesg scheint von 1.1TB auszugehen...

Mit 2GB komme ich auf 261 Zylinder... Aber auch das scheint mir nicht so
richtig zu passen... Ich schaetze da müssen die Heads noch einen anderen
Wert bekommen... Welchen weiss ich so auch nciht, ich schaue heute abend
mal was mein Stick so sagt...

> Andere Kernel habe ich wie gesagt erfolglos getestet. Unter würg... äh Win...
> habe ich außer Partition Magic kein Programm, mit dem man Partitionen
> erstellen kann

Doch, auch Windows kennt fdisk. Ansonsten guckst du unter Win2K und
neuer in die Datenträgerverwaltung unter Verwaltung/Computerverwaltung
(in der Systemsteuerung).

Andreas

--
It was all so different before everything changed.