Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

On 24.03.06 15:36:38, Andrea Bayer wrote:
> Am Freitag, 24. März 2006 09:56 schrieb Christian Frommeyer:
> Nun bin ich salonfähig ;).

Jupp.

> vermutlich bin ich noch zu windows-geprägt. Etch wird ja xorg und nicht mehr
> xfree enthalten, deswegen will ich kein aussterbendes System bauen, weil ich
> mir die Komination von x-window-server + xorg/xfree vorstelle wie den
> Unterschied von Win98 auf WinXP, vermutlich lieg ich damit falsch.

Noe, liegts damit gar nicht so falsch. Allerdings gibts einen wichtigen
Unterschied, WM+X11 sind nicht ans OS gekoppelt und so kannst du alle 3
Teile einzeln erneuern.

Weiterhin: Wenn du Sarge installiert haettest könntest du relativ
gefahrlos beim Release von Etch auf dieses upgraden. Da wird _keine_
Neuinstallation wie beim Wechsel von 98 auf XP faellig. Es kann hier und
da Probleme dabei geben, i.A. sind aber solche Upgrades von Debian
getestet und es gibt Support (auch hier) dafür wenn was nicht klappt.

> Ich bleib
> jetzt bei der testing-Version und werde nicht updaten, was stabil läuft und
> bislang habe ich nirgendwo Probleme.

Naja, wenn du aber einen neuen Rechner aufsetzt nimm bitte Sarge,
wenn du hier und da doch was neueres _unbedingt_ brauchst weil da ein
Feature drin ist ohne das du nicht leben kannst such dir einen Backport,
www.backports.org ist da eine gute Anlaufstelle - dort gibts
hochqualitative Backports.

> Das Problem ist, dass es hier der Brenner nicht mehr tut, hat nichts mit Linux
> zu tun, der hatte bereits unter Windows, das Zeitliche gesegnet. Und ich
> werde kaum auf völlig anderen Rechnern auch noch mit mit WLAN eine Boot-CD
> erstellen können, die diesen Rechner wieder richtig hochfährt, oder?

Die Frage ist wozu. Leg dein Backup so ab, dass du mit
"Standardmitteln" wie cp, tar, gzip, rsync, partimage, dd usw. drauf
zugreifen kannst. Dann musst du nur irgendeine Live-CD ins Laufwerk
schieben, das Teil booten und du hast deine Tools die du zum Recovery
brauchst.

Andreas

--
You're currently going through a difficult transition period called "Life."