Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Freitag, 24. März 2006 18:09 schrieb Andreas Pakulat:

> Noe, liegts damit gar nicht so falsch. Allerdings gibts einen wichtigen
> Unterschied, WM+X11 sind nicht ans OS gekoppelt und so kannst du alle 3
> Teile einzeln erneuern.

Das ist ja auch schon was, ich hab nämlich Windows nie über die Vorversion
drüber installiert, trotz des damit verbundenen Aufwands, um damit in einem
auch Unnötiges los zu werden.

> Es kann hier und
> da Probleme dabei geben, i.A. sind aber solche Upgrades von Debian
> getestet und es gibt Support (auch hier) dafür wenn was nicht klappt.

Wenn jemand Murks gebaut hat, seit ich Debian probiere, dann war das bislang
eindeutig ich. Aber gelernt hab ich dadurch immerhin, was ich besser bleiben
lasse *g*

> Naja, wenn du aber einen neuen Rechner aufsetzt nimm bitte Sarge,
> wenn du hier und da doch was neueres _unbedingt_ brauchst weil da ein
> Feature drin ist ohne das du nicht leben kannst such dir einen Backport,
> www.backports.org ist da eine gute Anlaufstelle - dort gibts
> hochqualitative Backports.

Muss ich mir auch anschauen. Ich seh schon, dass wird wieder eine Nachttour.

> Die Frage ist wozu. Leg dein Backup so ab, dass du mit
> "Standardmitteln" wie cp, tar, gzip, rsync, partimage, dd usw. drauf
> zugreifen kannst. Dann musst du nur irgendeine Live-CD ins Laufwerk
> schieben, das Teil booten und du hast deine Tools die du zum Recovery
> brauchst.

Das klingt logisch und für meine eine realisierbar. Ich les jetzt hier noch
was und dann hab ich erst mal genug Anregungen nachzuverfolgen. Ganz lieben
Dank so zwischendurch, auch an die, denen ich nicht antworte, weil dann
vieles nur doppelt wäre, was ich antworten könnte.

Andrea