Re: USB-Stik autom. mount/ unmount mir Icon auf kde Desktop

On 21.03.06 09:05:33, Norbert Harz wrote:
> Andreas Pakulat schrieb:
> Nun sitzt ich das erste mal richtig vor einem Linux - Client und hab so meine
> Probleme mit den Aufrufen... Nutze doch immer noch mit Vorliebe die Konsole :-)

Oh, interessante Gattung "Linuxnutzer", noch nie vor einer Linux-GUI
gesessen....

Ansonsten ist es aber nicht verkehrt mit einem XTerm die Applikationen
zu starten. Das K-Menü bzw. das Anwendungsmenü benutze ich vllt. einmal
im halben Jahr oder so... Auch wenn ich prinzipiell schon ein
Klicki-Bunti-Typ bin (jedenfalls ein bisschen), das Menü ist bei mir auf
dem linken Monitor und hat im Normalfall die weiteste Entfernung von der
aktuellen Maus-Position...

> usbmount

Das ganze ist bei dir stable und da braucht usbmount eigentlich nur
hotplug um zu funktionieren (AFAIK), das wiederum laeuft (wieder AFAIK)
auch mit 2.4er Kernel...

> Das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe... :'-(
> Kcontrol sagt mit, dass ich KDE 3.3.2 habe, mache ich aber einen Rechtsklick
> auf das Kontrollpanel, steht dort: Info zu GNOME.
>
> Was hab ich nun drauf, beides?

Jupp, wenn du mit Kontrollpanel das am oberen bzw. unteren
Bildschirmrand meinst, dann benutzt du den Gnome-Desktop. Man kann
natürlich trotzdem kcontrol starten und Einstellungen für KDE vornehmen,
nur solange die KDE-Umgebung nicht läuft (dein "Startmenü" nicht K-Menü
heisst) bringt das nicht sehr viel. Welche Desktopumgebung gestartet
wird solltest du beim Einloggen mit einem Button der "Session" oder
"Sitzung" heisst festlegen können. Übrigens: Das Gnome aus Sarge kann
IIRC automatisch Icons auf dem Desktop anlegen, im Gegensatz zum KDE aus
Sarge. Dafür brauchst du IIRC hal+udev+2.6er Kernel+dbus, bin nicht
sicher ob noch mehr...

Andreas

--
Future looks spotty.  You will spill soup in late evening.