Re: Debian Testing und Qt4

Quoth Andreas Pakulat:

> Ehrlich? Ich benutze immer $lieblingsbrowser...

Geht natürlich auch, aber wenn ich den Assistant wieder öffne sind da
immernoch dieselben Seiten offen wie beim letzten Mal, z.B. Und die ganze
Qt-Doku ist an einem Platz versammelt. Überhaupt finde ich die Qt-Doku sehr
gut, beinahe alles, was man wissen will, läßt sich recht schnell in
Erfahrung bringen.

> Mir gehts genau anders. Ich hab in meinem Praktikum ein wenig Perl
> gelernt (lernen muessen), aber richtig warm geworden bin ich damit
> nicht. Bei Python reizt mich insbesondere dass alles ein Objekt ist
> (inkl. Funktionen), man jedes Objekt an eine Variable binden kann und
> die Spielchen mit setattr/getattr. Konnte so meine Qt4-Modelle von 5 auf
> 1  reduzieren, dem ich nur noch sage welche Attribute ich aus den
> verschiedenen Datenklassen haben will...

Zugegeben, Perl ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Und später immer noch, weil
man ständig was Neues entdeckt ;-) Aber im Vergleich mit Python ziehe ich
Perl vor. Es gibt einfach zuviel, was mich bei Python stört. Aber das ist
zum Teil auch Geschmackssache, und wie gesagt, da ich mit Perl eine Sprache
habe, die meine Ansprüche an Skriptsprachen (ja, ich weiß, weder Perl noch
Python sind einfach nur Skriptsprachen) erfüllt, ist der Druck, Python zu
lernen, nicht sonderlich hoch ;-)

Bye,

Michael