Re: Debian Testing und Qt4

Michael Rex wrote:

> ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
> C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
> einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
> eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
> unnütz ;-).

Ein Kommentar muss trotzdem sein: :-)

Warum soll C++ eine üble Sprache sein wenn man damit Programme ohne Qt
Framework schreibt? Dadurch verändert sich die Programmiersprache ja
nicht. Ausserdem müssen nicht alle Programme ein GUI haben. Apache zum
beispiel hat auch keine GUI. Trotzdem spricht die Netcraft Statistik
dafür das die meisten Serverbetreiber den Apache nicht übel finden
(falls Apache nicht in CPP geschrieben ist, bitte gegen anderen Daemon
austauschen). Pauschal würde ich nicht sagen, dass ein GUI Programm
immer besser ist als ein CLI Programm. Bei manchen Aufgaben stört das
Mäuseschubsen den Workflow ja schon ziemlich...

Ausserdem würde ich dir Java für den Anfang nahe legen. Ist eigentlich
recht gut um Objektorientiertes Programmieren zu lernen. Bei C++ besteht
IMO immer die Gefahr C-Rückfällig zu werden :-) Ist aber Geschmackssache
und projektabhängig welche Programmiersprache man nimmt. Ich bin bis
jetzt aber mit Java recht glücklich.

lg

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org