Re: Debian Testing und Qt4

Quoth Andreas Pakulat:

> Darum geht es dem OP auch gar nicht, Qt ist nicht nur ein GUI-Framework.
> Insbesondere Qt4 kann man fuer viele andere Dinge, auch CLI-Programme
> nutzen (oder sogar daemonen).
>
> Aber ich gebe dem OP in gewisser Weise Recht, Qt ist sehr sauber
> designed und sicher nicht das schlechteste Framework um damit C++ zu
> lernen. Ohne solch eine Bibliothek die einem "Beispiele" fuer
> die Definition/Verwendung von Klassen/Funktionen/Variablen liefert kann
> man sich mit C++ sehr schnell selbst in den Fuss schiessen.

Genau. Unter anderem der Assistant ist wirklich ein unverzichtbares
Hilfsmittel :-)

> Ich erinnere
> mich da an diesen _extrem_ lustigen Vergleich diverser
> Programmiersprachen...

URL?

> Ich wuerde ihm fuer den Anfang eher Python empfehlen, zum einen gibts da
> auch Qt4 (jaja ich weiss fuer Java gibts auch Qt) und zum anderen ist
> das wenigstens eine wirklich objekt-orientierte Sprache.

Tja, ich habe schon mehrere Anläufe mit Python hinter mir, und bin jedesmal
wieder reumütig zu Perl zurückgekehrt ;-) Irgendwie kann ich mich für
Python nicht begeistern. Bin ja mal auf die offiziellen Java-Bindings für
Qt gespannt.

Auch Ruby ist auf den ersten Blick eine nette Sprache, bisher haben mich da
aber auch Kleinigkeiten von abgehalten, es mir genauer anzusehen. Abgesehen
von "zu wenig Zeit" natürlich ;-) Und solange ich Perl habe, mit dem ich
halbwegs zufrieden bin, ist der Leidensdruck auch nicht allzu hoch, mir da
noch andere Sprachen anzusehen.

> Vor allem lernt man erstmal relativ sauberes OOP.

> Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Auch globale Funktionen haben ihre
> Berechtigung, etwas das mir bei Java doch hin und wieder fehlt. Wieso
> muss ich eine Klasse anlegen, die statische Methoden hat um
> Logausgaben bzw. XML-Pretty-Print zu kapseln?? Da waeren 2 globale
> Methoden viel schoener....

Aber nicht sehr objektorientiert. Was natürlich nicht schlimm sein _muß_.

> Aber gut, lassen wir dass. Es gibt seit Java 1.5 auch gutes bei Java ;-)

Gab es auch schon vorher, aber jetzt gibt es noch mehr ;-)

Bye,

Michael