Debian Testing und Qt4

Hi,

ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
unnütz ;-).

Nachdem mein Testprogramm vor einiger Zeit, als ich damit angefangen habe,
auch prima lief, hab ich es letztens nochmal mit den aktuellen
Qt4.1-Paketen aus Debian Testing kompiliert (mit Hilfe von qmake-qt4), und
plötzlich geht nix mehr, was die grafische Seite angeht. Mit ist auch
aufgefallen, daß Qt's assistant keine Icons mehr in seiner Toolbar anzeigt.
Ich habe hier Qt3 und Qt4 parallel installiert und starte den assistant mit
assistant-qt4, eigentlich sollte Debians Alternatives-Mechanismus da doch
jedwede Probleme vermeiden, oder? Ich weiß, daß ich unter Qt4 keine solchen
Probleme hatte, jetzt mit Qt4.1 aber leider schon. Ich weiß nur leider
nicht, ob das nun an Qt oder an den Debian-Paketen liegt. Und bevor ich Qt4
selbst kompiliere (was bei mir durchaus eine ganze Weile dauert), und mein
System damit durcheinanderbringe, frage ich lieber mal hier nach: hat
jemand ähnliche Probleme? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Oder hat jemand schonmal mit Qt4.1 erfolgreich Applikationen unter Debian
entwickelt und kann mir helfen, wie ich meine Applikation zum Laufen
bringe? Vielleicht liegt es ja auch an kaputten Qt-Einstellungen
meinerseits, nur leider finde ich da nix.

Bye, Michael