Re: KDE/Gnome: SSH Key Passwort Abfrage beim Start einbinden

On Friday 10 March 2006 18:06, Claus Malter wrote:
> Guten Abend,
>
> ich suche nach einer Möglichkeit beim Starten von KDE/Gnome meinen
> privaten SSH Key per Passworteingabe "frei" zu geben. Unter Windows
> gibt es zum Beispiel das Putty Tool pageant, dass beim Start von
> Windows die gewünschten Keys nach und nach abfragt und sich dann im
> Tray nieder lässt.
>
> Über den ssh-agent bzw. ssh-add dürfte das ja möglich sein. Nur frage
> ich mich gerade, wie ich das a) in KDE/Gnome einbinde, dass es beim
> Start die richtigen Keys abfragt und b) wie ich ein kleines Fenster
> [...]

Schau dir mal libpam-ssh an. Das authentifiziert dich über den PAM Stack
auf Basis der Passphrase deines Private Keys und startet einen
SSH-Agent und fügt den dekodierten Private Key hinzu. Das ist wohl
genau das was du möchtest.

Markus Schulz
--
Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach deppensicher.
Es lässt Deppen gegen eine Wand von Schwierigkeiten klatschen und