Re: KDE/Gnome: SSH Key Passwort Abfrage beim Start einbinden

Hallo

> ich suche nach einer Möglichkeit beim Starten von KDE/Gnome meinen
> privaten SSH Key per Passworteingabe "frei" zu geben. Unter Windows
> gibt es zum Beispiel das Putty Tool pageant, dass beim Start von
> Windows die gewünschten Keys nach und nach abfragt und sich dann im
> Tray nieder lässt.
>
> Über den ssh-agent bzw. ssh-add dürfte das ja möglich sein. Nur frage
> ich mich gerade, wie ich das a) in KDE/Gnome einbinde, dass es beim
> Start die richtigen Keys abfragt und b) wie ich ein kleines Fenster
> (gtk?) bekomme, wo ich das Passwort eingebe.

> [...]
Ich habe folgendes in ~/.xsession eingefügt
$ cat ~/.xsession
#!/bin/sh
ssh-add .ssh/id_dsa < /dev/null
exec gnome-session

Das geht dann zwar nur fur Gnome, aber ich verwende ja auch nur das.
Ich weiß ich bin intolerant in dieser Hinsicht.

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de