Re: Verpartitioniert

Hallo Andreas,

Am Freitag, 10. Mär 2006, 12:08:45 +0100 schrieb Andreas Pakulat:

> fdisk oder sfdisk. Da hast du volle Kontrolle, sfdisk vor allem um
> backupbare Kopien von den Partitionstabellen zu machen.

Die Manpage von `sfdisk' macht den Eindruck, es seien
kompetente Leute am Werk.

> s.o. das ist der Platz bis zum Zylinder-Bouyndary, vermute ich mal.

In der Tat liegt es an den Zylinder-Grenzen. Ich kann's
gerade nicht ausprobieren, aber ich vermute, `parted' hat die
Partitionsgrenzen auf Zylinder ausgerichtet. Als ich
versuchte, dies mit `cfdisk' rückgängig zu machen, ging dies
nur halb.

Genauer werd' ich es nicht mehr herausfinden, weil ich ab
jetzt `sfdisk' benutze.

Es fällt mir schwer zu glauben, daß im Open-Source-Bereich
derart unreife Programme zu den gängigsten gehören sollen.

> Bei ext2/3 koennte evtl. schon ein resize2fs reichen [...]

Genau danach sieht es aus. Ich werde es bei nächsteer
Gelegenheit ausprobieren.

Habe einiges dazugelernt. Vielen Dank!

Bertram

--