Re: KDE/Gnome: SSH Key Passwort Abfrage beim Start einbinden

Hallo.

Markus Schulz wrote:

> [...]

Unter Debian wird der ssh-agent automatisch gestartet, da die X-Session
darüber verschlüsselt wird. Zumindest kann man das so konfigurieren.

> Schau dir mal libpam-ssh an. Das authentifiziert dich über den PAM
> Stack auf Basis der Passphrase deines Private Keys und startet einen
> SSH-Agent und fügt den dekodierten Private Key hinzu. Das ist wohl
> genau das was du möchtest.

Kleiner Hinweis, bzw. die Lösung dazu:

Editiere deine /etc/pam.d/kdm so, dass diese Reihenfolge eingehalten
wird:

,--
@include common-account

auth       required     pam_nologin.so
auth       required     pam_env.so
auth       sufficient   pam_ssh.so
@include common-auth
session    sufficient   pam_ssh.so
session    required     pam_limits.so
@include common-session
@include common-password
'--

Falls du gdm oder xdm oder ... verwendest, musst du natürlich die
entsprechende Datei editieren.

Gruß
  Kai