Re: KDE/Gnome: SSH Key Passwort Abfrage beim Start einbinden

On 10.03.06 18:06:33, Claus Malter wrote:
> Über den ssh-agent bzw. ssh-add dürfte das ja möglich sein. Nur frage
> ich mich gerade, wie ich das a) in KDE/Gnome einbinde, dass es beim
> Start die richtigen Keys abfragt

Ich wuesste jetzt nicht wie ich das fuer Gnome hinkriege, aber fuer KDE
hab ich mir ne .desktop-Datei geschrieben die ssh-add aufruft und das
ganze nach .kde/Autostart gepackt. Und in $HOME/.bash_profile hab ich
dafuer gesorgt dass kaskpass zum Nachfragen benutzt wird.

.bash_profile:
export SSH_ASKPASS=/usr/bin/kaskpass

ssh-add.desktop:
[Desktop Entry]
Categories=X-Debian-Apps-Tools
Comment=
Encoding=UTF-8
Exec=ssh-add
GenericName=
Name=SSH-Add
Path=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

> und b) wie ich ein kleines Fenster
> (gtk?) bekomme, wo ich das Passwort eingebe.

Dafuer gibts neben kaskpass, auch noch eine GTK und eine X11 Variante,
apt-cache search askpass sagt dir mehr.

Andreas

--
Ships are safe in harbor, but they were never meant to stay there.