KDE/Gnome: SSH Key Passwort Abfrage beim Start einbinden

Guten Abend,

ich suche nach einer Möglichkeit beim Starten von KDE/Gnome meinen
privaten SSH Key per Passworteingabe "frei" zu geben. Unter Windows gibt
es zum Beispiel das Putty Tool pageant, dass beim Start von Windows die
gewünschten Keys nach und nach abfragt und sich dann im Tray nieder lässt.

Über den ssh-agent bzw. ssh-add dürfte das ja möglich sein. Nur frage
ich mich gerade, wie ich das a) in KDE/Gnome einbinde, dass es beim
Start die richtigen Keys abfragt und b) wie ich ein kleines Fenster
(gtk?) bekomme, wo ich das Passwort eingebe.

Vielleicht weiss das jemand.

Vielen Dank und Grüße,

Claus
--