Re: [OT] Optimale Festplattenpartitionierung

Am Mittwoch, 8. März 2006 15:49 schrieb Sandro Frenzel:
> Auf (2) will ich Windows und Linux installieren. Für Windows und
> Linux dabei jeweils die Hälfte. Obwohl mir 20 GB auch schon wieder zu
> viel ist, da ich nur noch mit Linux arbeiten will. Nur zum Spielen
> werde ich noch zu Windows gezwungen.
> So, auf (1) möchte ich 3 Primäre Partionen einrichten. Eine für
> Spiele, eine für Images, eine für Downloads. Nun ist mein Problem,
> dass ich sowas wie eine Partition brauche, wo ich von beiden
> Betriebssystemen sowohl Lesen als auch Schreiben kann. Denn in
> Downloads kommen sowohl Windows- wie Linuxspezifische rein. Auch bei
> [...]

Für die Partition auf die sowohl Linux wie auch Windows schreibend
zugreifen soll fällt die Wahl derzeit wohl auf FAT32.

Aber 20GB brauchst Du für Linux wohl nicht. Da würde ich derzeit mehr
für Windows verwenden. Vor allem wenn Du mit dem Windows (nur) spielen
möchtest. Die Spiele werden nämlich nicht kleiner. :/
Da stößt Du mit 20GB schnell an Grenzen.

Partitionierung ist an sich aber eh eine Philosophie für sich. So viele
Nutzer, so viele Partitionierungen gibt es. Je nach Verwendung des
Rechners und Vorlieben des Nutzers.

Mein / und /home haben belegen zusammen knappe 8GB. Und ich hab ein
Testing, ein fast komplettes KDE und diverse andere Sachen installiert.
Ich denke mit 10GB für das komplette Linux bist Du gut bedient.

Als Anhaltspunkt hier meine Partitionierung, da ich auch mit Linux
arbeite und Windows nur zum Spielen boote:

/dev/hdc1		resierfs	5,9 GB	39%		/
/dev/hdc2		reiserfs	5,8 GB	29%		/home
/dev/hdc3		swap	0,5 GB
/dev/hda1		ntfs  	19 GB	91%		/home/user/win
/dev/hda5		vfat		9,5 GB	90%		/home/user/daten

Wie Du siehst, wird es bei WIndows schon eng. Ich würde Dir auch
empfehlen dein /home auf eine eigene Partition zu legen. So kannst Du
Deine Daten (pers. Daten, Konfigs etc.) bei möglich Neuinstallation
behalten. Auch würde sich anbieten /boot auf eine extra kleine (50 MB,
ext2) Partition zu legen. Muss aber nicht.

MfG Tommy Schmucker