Re: usb festplatte

On 08.03.06 14:37:31, Florian wrote:
> Durch die websuche habe ich erfahren das möglicherweise usb-HD-drives als scsi
> dev verfügbar sind (syslog gibt das ja auch an).

u.U.

> Allerding habe ich erst den rechner neu starten müssen damit ich ein passendes
> dev finden und auch mounten konnte.

Dann ist entweder deine USB-Platte defekt, dein USB-Controller, oder
hotplug/udev.

> Wie geht das ohne neustart?

Normalerweise gibts einen hotplug-Event wenn du das USB-Geraet
einstoepselst. hotplug schaut dann nach was da "haengt" und laedt die
notwendigen Module (scsi, sd_mod usw). Das fuehrt dazu dass udev
mitbekommt das es neue Devices anlegen muss, was es normalerweise auch
tut und damit sind die Geraete dann verfuegbar.

Wenn das bei dir nicht funktioniert solltest du mal schauen dass du fuer
udev und/oder hotplug debug-Ausgaben aktivierst.

> Gilt dieser Weg auch für andere "speicher" usb geräte? Z.b. Digi-camera,
> USB-Sticks und co.?

USB-Sticks ja, Bei Digital-Kameras kommts drauf an, ob die
USB-Mass-Storage machen oder nur ueber ein spezielles Programm
ansprechbar sind (da braucht man dann i.A. gphoto o.ae.).

> -- syslog --
> Mar  8 12:24:17 kiste kernel: usb 4-6: new high speed USB device using address
> 2
> Mar  8 12:24:17 kiste kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage
> devices
> Mar  8 12:24:18 kiste usb.agent[5902]:      usb-storage: already loaded
> -- syslog --

Da sollten noch ein paar Meldungen hinterherkommen.

Andreas

--
You work very hard.  Don't try to think as well.