[OT] Optimale Festplattenpartitionierung

Hey Liste!

Bin gerade mein Desktop System neu aufzusetzen. Nun mache ich mir gerade
Gedanken wie ich meine Festplatte(n) am besten aufteile.

Ich habe:
(1)- eine 90 GB Festplatte (2 mb Cache)...sollte nur zu Auslagerung von
Spielen, Images usw. dienen
(2)- eine 40 GB Festplatte (4 mb Cache)

Nun meine Vorstellungen:
Auf (2) will ich Windows und Linux installieren. Für Windows und Linux dabei
jeweils die Hälfte. Obwohl mir 20 GB auch schon wieder zu viel ist, da ich
nur noch mit Linux arbeiten will. Nur zum Spielen werde ich noch zu Windows
gezwungen.
So, auf (1) möchte ich 3 Primäre Partionen einrichten. Eine für Spiele, eine
für Images, eine für Downloads. Nun ist mein Problem, dass ich sowas wie eine
Partition brauche, wo ich von beiden Betriebssystemen sowohl Lesen als auch
Schreiben kann. Denn in Downloads kommen sowohl Windows- wie Linuxspezifische
rein. Auch bei Images soll gemischt werden.  Welches Dateisystem sollte ich
dafür nutzen?
Ist die Aufteilung sonst ok? Oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Natürlich kommt es immer darauf an, wie man seinen PC nutzt. Aber das habe
ich ja geschrieben - Also bitte diese Punkte berücksichtigen!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Tschau
Sandro