Re: HTML, firefox, utf8, und Umlaute

On 23.02.06 22:04:41, Wolfgang Egger wrote:

> Wenn man die Seiten manuell herstellt, kann ich dem ja halbwegs
> zustimmen, auch wenn ichs "unpraktisch" finde.
> Aber wenn die Seiten maschinell erzeugt werden sollen, dann ist der
> Aufwand alles "umzucodieren" oft nicht machbar

Ich bin prinzipiell nicht gegen die Nutzung von Umlauten in HTML-Text,
wozu gibts schliesslich den Content-Type-HTTP-Header.

Ich hoffe du meinst mit maschinell erzeugt nicht aus Word-Dokumenten
erzeugt oder? Davon abgesehen, dass umkodieren im Falle von statischen
Seiten in etwa 1 sed-Durchlauf ist. Wenn man ae, ue oder so in ä
kodieren will, das ist aufwaendig weil nicht immer eindeutig. Aber ä ist
leicht zu aendern.

Bei generierten Seiten hat man meisst den Content in ner DB, auch da
kann man mal fix mit ner Regexp drueber gehen (AFAIK geht sowas sogar
mit PHP!)  oder aber in nem Template, also nur einmal umkodieren.

Andreas

--
You will be successful in love.