[solved] Re: checkinstall abgebrochen -> System kaputt

Hallo Andreas!

Jetzt habe ich es herausgefunden.

Andreas Pakulat wrote:

> Wieso hast du nicht das dort entstandene Paket genommen und auf dem
> aktuellen Rechner installiert?

Örtliche Entfernung (ohne TCP/IP-Anbindung).

Beim ernueten Versuch, mich als user einzuloggen, bekam ich jetzt die
Fehlermeldung 'Unable to cd to <homedir>'
und dazu wußte Google was:
http://linuxfromscratch.org/pipermail/lfs-dev/2001-July/016455.html

Rootpartition hat falsche Rechte:

ll -a /
insgesamt 302
drwx------   26 root   root     4096 2006-02-21 01:37 .

-> Rechte mit 'chmod a+rx /' korrigiert, funktioniert. Wie es dazu kommen
konnte, ist jetzt nicht ganz klar, aber das soll wohl auch nicht wieder
vorkommen.

Außerdem fand ich ein Verzeichnis mit (temporären) Files von checkinstall:
drwx------    4 root   root     4096 2006-02-21 01:37 no-backup
Da hat checkinstall wohl auch die Rootpartition mit diesen Rechten
versehen...

Was man übrigens noch anschauen kann in so einem Fall ist:
strace su - <user>
(ließ nicht direkt drauf schließen, aber gab mehr/exaktere Fehlermeldungen)

Vielen Dank für deine Mühe!
--
Martin Weis
PGP-Key: http://datenroulette.de/pgp.php