Re: checkinstall abgebrochen -> System kaputt

On 21.02.06 15:45:41, Martin Weis wrote:

> Ich hatte vor, diese library zu installieren
> (ltilib) http://ltilib.sourceforge.net/
> Da die Kompilierung etwas länger dauert, habe ich sie abgebrochen. D.h.
> konkret, dass make (all) abgebrochen wurde.
>
> Auf einem anderen Rechner habe ich bereits erfolgreich installiert, da gibt

Wieso hast du nicht das dort entstandene Paket genommen und auf dem
aktuellen Rechner installiert?

> es ein /usr/local/bin/lti-config --libs
> -llapack -lcblas -lf77blas -latlas -lf2c -lpthread -lm -lz -ljpeg -lpng
> -L/usr/lib -L/usr/X11R6/lib -lgtk -lgdk -rdynamic -lgmodule -lgthread
> -lglib -lpthread -ldl -lXi -lXext -lX11 -lm -L/usr/local/lib/ltilib -lltir
>
> das wären also die möglicherweise betroffenen libs?

Hmm, da taucht aber die libgdbm gar nicht auf. Ich denke dein Problem
liegt woanders...  Davon abgesehen installiert sich das ja nach
/usr/local, sollte also dein System nicht beeinflusst haben. Kannst du
/usr/local mal aus /etc/ld.so.conf entfernen und ldconfig -v laufen
lassen? Evtl. rueckt das den Cache wieder zurecht.

> Sieht ganz normal aus, auch in /etc/shadow scheint alles in Ordnung.
> martin:x:1000:1000:Martin Weis:/home/martin:/bin/bash

Ok.

> udev: nein, läuft nicht (mit lsmod geprüft).

lsmod??? Wenn dann ps, udev ist kein Modul sondern ein user-space
Daemon.

> /dev/hdX Devices scheinen in Ordnung:

Ich meinte aber z.B. agpgart. Was sagt lsmod? Ach und hast du schonmal
geschaut ob du irgendwo Platzprobleme hast (df?)

> Soweit ist mir das auch klar.

Sehr gut, dann hab ich den Satz nur falsch verstanden..

> Das würde ich natürlich akzeptieren (müssen), aber vielleicht ist es ja nur
> eine Kleinigkeit.

Wenn Programme nicht mehr starten (welche genau und welche
Fehlermeldungen eigentlich - nur mit libgdbm?) ist das meist keine
Kleinigkeit mehr.

> Hilf mir doch gerade mal auf die Sprünge, wie ich es korrekterweise anwende,
> auch mit fakeroot z.B. geht es nicht, da ja make install als root
> ausgeführt werden muss (sofern ich nicht für mein Homeverzeichnis
> konfiguriert habe), sonst:

Ich kenne checkinstall nicht (ausser die Beschreibung und das Prinzip),
kann also gut sein dass man dafuer root sein muss.

Das einzige was mir dann noch einfaellt waere: Kaputtes FS oder Kaputter
Speicher, also mal die entsprechenden Tests durchfuehren.

Insbesondere Kompilier-Aktionen koennen Speicher-Fehler zum Vorschein
bringen. (Natuerlich ist das kein verlaesslicher Test, aber oftmals
treten dabei dann Probleme auf wenn der Speicher kaputt ist).

Andreas

--
Your reasoning powers are good, and you are a fairly good planner.