Re: RAID[15]: Dateisystem jedesmal defekt

Tim Boneko schrieb:
> Hallo Torsten!

Hallo, ich hab zwar schon drauf geantwortet, aber weder
in der Liste noch in meiner Outbox hab ich die Mail gefunden..
(Systemfehler vor der Tastatur...)

> (Schon der 2. Torsten ohne Th in meiner Sammlung...)

> Wäre es möglich, dass du einen Hardwareschaden hast? Fällt mir so

ja, ich habe mich dazu überreden lassen: habs heute früh nochmal
probiert. Raid ganz aufgelösst und mal versucht, ein Dateisystem
auf eine von den einzelnen Platten anzulegen: also PArtitionstyp gesetz
-> schon der erste Fehler: READ Error, Wurscht - neu gestartet und siehe
da: Das ursprüngliche RAID 1 + Hostspare ist wieder da und das FS ist
i.O.... aber nur die nächsten 30 Sekunden ;(

> spontan ein. Oder wäre es denkbar, dass du         /ganztiefduck/
> beim Plattenschaden die falsche Platte ausgebaut hast? Soll in den

naja: an der Hardware hatte ich und habe ich noch nix gemacht.
Daran kann also net liegen

> besten Familien vorkommen. Im Zweifelsfall würde ich mal einen
> Schreibtest beim Formatieren vorschlagen, der wird dir schon sagen, ob

Wenn schon das setzen des Partitionstypes nicht gebracht hat, werde
ich auf diesen Test verzichten: Wir tauschen die Hardware aus.

> das Dateisystem zuverlässig ist. Dauert natürlich 'n bissken.
> Viel ERfolg,
>
>     timbo

trotzdem Danke
Torsten