exim4 und saslauth

Hallo,
habe für mein lan einen mailserver bestehend aus exim4, cyrus

ziel: betreiben eines eigenen Mailservers (kein smarthost)

was schon funktioniert:
user kann sich über Client (evolution, outlook etc.) am mailerver anmelden
und via imap auf seine Mails zugreifen.
user kann via mutt lokal vom Server aus Mails versenden.

was noch NICHT funktioniert:
user kann nicht über einen mail-client versenden (550 relay not permitted)

was muss ich in der exim4.conf.teamplate einstellen, das sich der benutzer
am server anmelden und mails versenden kann?

danke für die Hilfe,
Tim