Re: partitionsspiegelung mit partimage

On 21.02.06 01:23:10, Andreas Juch wrote:

> Den Thread hatten wir ja vor kurzem. Hätte nicht gedacht, dass ich das
> so schnell brauchen würde, habe mir aber heute eine neue Platte gekauft
> und das Kopieren von Partitionen auf eine andere HD funktioniert
> problemlos. Das Partitionslayout war auf beiden Festplatten anders, bei
> mir gabs keine Probleme. Scheint sich also nur um ein Gerücht zu handeln...

Interessant, ich bin grad zu faul die manpage rauszukramen und zu
durchstoebern...

> Übrigens ist der Nullsektor der Festplatte AFAIK der Bereich in dem die
> Geometrie der HD gespeichert ist, ganz am Anfang. Der sollte also
> eigentlich keine Probleme beim kopieren von Partitionen machen.

Auch hier bin ich nicht sicher, aber ich denke Sektor 0 kann man nicht
veraendern. Mit fdisk jedenfalls definitiv nicht und ich denke auch mit
sfdisk nicht. Selbst direktes Schreiben auf das hdX device wird wohl bei
Sektor 1 anfangen...

Andreas

--
You will be awarded a medal for disregarding safety in saving someone.