Re: partimage

On 17.02.06 00:29:54, Bernd Schwendele wrote:

> Gemountete Partitionen verändern? Nene, das geht afaik nicht.

Richtig, obiges sollte wohl eher:

losetup /dev/loopX backup.img

heissen. Dann kannst du auf loopX zugreifen wie auf die Partition von
der backup.img kommt, inkl. resize2fs falls die Datei groesser ist als
das enthaltene FS.

> Noch als Tipp, speichere Dir die Partitionstabelle unbedingt noch auf
> Papier - in etwa via:
>
> fdisk -l /dev/hda

Besser noch fdisk -lu /dev/hda, das ist genauer und nicht jeder hat
Partitionen die auf Zylinder-Boundaries enden...

Davon abgesehen das obiges noch keine Sicherung auf Papier darstellt, da
fehlt noch das | lp dahinter.

> Das Backup der Daten in /home/$USER kann auch via afio, cpio, tar etc.
> erfolgen. Hast Du jetzt einen totalen Crash der HDD, neue kaufen und:
>
> 1. Knoppix rein,
> 2. Partitionen nach der Partitionstabelle auf Papier wieder herstellen
> via fdisk oder cfdisk

cfdisk ist da totaler Bloedsinn. Das ist ne "GUI" und man kann nicht
genau (genug) beeinflussen wie gross die Partitionen werden. Besser
fdisk, oder Backup/Restore mit sfdisk digital machen ist noch
einfacher...

> 2a. mkswap /dev/...
> 3. (angenommen root = /dev/hda1 und das image liegt auf einer externen
> HDD, die unter /mnt gemountet ist) dd if=/mnt/myroot.image of=/dev/hda1
> 4. umount /mnt
> 5. mount /dev/hda1 /mnt
> 6. chroot /mnt /bin/bash
> 7. grub wieder in den mbr installien
> 8. /etc/fstab überprüfen, ob alle Platten/Partitionen korrekt
> eingetragen sind
> 9. reboot

Das ganze kann man so uebrigens auch statt mit dd mit afio, cpio tar
usw. machen. Da natuerlich erst ein FS anlegen...

Hab auf genau diese Weise mein System schon insgesamt 3 oder 4mal
"umgezogen".

Andreas

--
You seek to shield those you love and you like the role of the provider.