Re: partimage

Bernd Schwendele wrote:

> Weiß nicht, wenn ja, würde ich keine Träne dran vergießen. ;)

Ich schon. partimage ist (war?) ein tolles Programm um Partitionen
entsprechend ihres Dateisystems zu sichern.

> dd, xfsdump

Finde dd nicht wirklich geeignet zum Sichern von Partitionen, da es alle
(auch die leeren) Sektoren sichert. dd in Verbindung mit bzip2 mag zwar
eine Lösung sein, aber ein Tool, dass die Struktur des Dateisystems
kennt und eine dementsprechend sinnvolle Sicherung erzeugt ist mir
lieber. Auch wenn partimage natürlich auch seine Schwächen hat,
prinzipiell erscheint es mir besser geeignet zum Sichern.

lg Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org