Re: partimage

Am Donnerstag, den 16.02.2006, 14:23 +0100 schrieb Andreas Juch:

> Ich schon. partimage ist (war?) ein tolles Programm um Partitionen
> entsprechend ihres Dateisystems zu sichern.

> Finde dd nicht wirklich geeignet zum Sichern von Partitionen, da es alle
> (auch die leeren) Sektoren sichert.

Dafür ist es einfach in der Handhabung, 100 % zuverlässig und afaik
versions-unabhängig, was Partimage nicht ist bzw. war.

>  dd in Verbindung mit bzip2 mag zwar
> eine Lösung sein

Auch nur, wenn Du vorher alles auf 0 setzt z.B. dd if=/dev/zero
of=/dev/hda1.

> , aber ein Tool, dass die Struktur des Dateisystems
> kennt und eine dementsprechend sinnvolle Sicherung erzeugt ist mir
> lieber.

Wie schon gesagt, da mein /home Verzeichnis auf einer XFS-Partition
liegt, nehme ich daher gerne xfsdump - dazu brauche ich nicht mal die
Partition aushängen (darf man ja auch nicht).  Für alles andere verwende
ich afio (tar erzeugt manchmal Fehler).

> Auch wenn partimage natürlich auch seine Schwächen hat,
> prinzipiell erscheint es mir besser geeignet zum Sichern.

Ja, aber die Schwächen sind es! Ein Backuptool darf einfach keine
Schwächen/Bugs haben! Sonst ist die ganze Mühe und Investition um sonst.

Grüsse
  Bernd