Re: partimage

Bernd Schwendele wrote:

> Partition anlegen...
> # fdisk...
>
> Löschen mit:
> # dd if=/dev/zero of=/dev/hdnX
>
> Partition formatieren z.B. mit
> # mkfs.ext3

Daran habe ich gar nicht gedacht. dd würde in ohne das löschen also auch
die Daten die sich vorher auf der Partition befunden haben löschen, da
mkfs.ext3 die Partition nicht komplett löscht sondern nur seine Indizes
anlegt in denen steht, dass die Partition leer ist... Darauf hätte ich
selber auch kommen können :-) Wieder was gelernt! Allerdings würde mir
der Trick bei einem "stark" genützten Dateisystem ja auch nichts
bringen. Wenn ich immer wieder (große) Dateien erstelle und sie dann
wieder lösche habe ich wieder das selbe Problem wie vorher...

> Wenn Du das
> Image aus Platzgründen auf nem anderen Rechner haben möchtest, kannst Du
> das via nc übertragen (dd if=/dev/hdnX | nc ...). Würde ich aber in
> heiklen Situationen (wichtige Daten) nicht machen!

Hängt davon ab. Bei wichtigen Daten ist es eigentlich schon sinnvoll
wenn man ein Image wo anders aufbewahrt. Bei vertraulichen Daten ist das
ein anderes Problem... Aber laut Murphy's Gesetzen hat man sowieso nie
ein Backup wenn man eins braucht ;-)

Trotzdem müsste eigentlich der Trick mit resize[2|3]fs funktionieren.

Zuerst müsste ich ein Backup der Partition machen um die bestehenden
Daten nicht zu verändern
dd if=/dev/hdnX of=backup.img

Dann müsste ich das Dateisystem verkleinern. Allerdings arbeitet
resize2fs glaube ich nicht mit files. Man müsste das file als loopback
device einbinden.
mount -o loop backup.img /mnt/...
resize2fs /dev/loop/i [~ df -m /dev/hdnX + 100mb]

Dann muss man nur noch ein Image des Loop Devices machen. Allerdings nur
von dem Bereich über den sich das Dateisystem erstreckt.

Am Ende mit bzip2 komprimieren.

Nach dem Rücksichern muss man dann das Dateisystem mit resize[2|3]
wieder an die Größe der Partition anpassen.

Diese Vorgehensweise rentiert sich eigentlich nur für ein perfekt
konfiguriertes Betriebssystem. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob
resize[2|3]fs überhaupt funktioniert wenn sich die Daten über die
gesamte Partition erstrecken... Für Anwenderdaten (z.B. /home) ist
tar/cpio und bz2 viel einfacher.

lg Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org