Re: partimage

On Thu, 16 Feb 2006 19:38:11 +0100, Bernd Schwendele <ml@schwebekoma.de> wrote:

[...]

Fertig. Wenn Du jetzt mit dd ein Image anlegst, kannst Du es später mit
gzip oder bzip komprimieren, so dass es auch was bringt.

Nur mal so interessehalber: Ich hab bis jetzt immer darauf verzichtet, ein dd-Image mit gzip oder bzip zu komprimieren - was passiert, wenn in dem komprimierten Image auch nur ein einziges Bit kippt. Bekommen das die Unzipper wieder hin?

Wenn Du das
Image aus Platzgründen auf nem anderen Rechner haben möchtest, kannst Du
das via nc übertragen (dd if=/dev/hdnX | nc ...). Würde ich aber in
heiklen Situationen (wichtige Daten) nicht machen!

Warum? Hast Du Bedenken, daß die Daten beim Übertragen über's Netz kompromittiert werden?

Viele Grüße,

    Tilo