Re: partimage

Am Donnerstag, den 16.02.2006, 15:45 +0100 schrieb Andreas Juch:

> [...]
>
> Ich verwende dd hauptsächlich um Images von CDs zu erstellen. Dafür ist
> es IMO bestens geeignet. Um das Problem mit den leeren Sektoren zu lösen
> müsste man (bei ext2/3) irgendwie resize[2|3]fs mit einbinden, dass das
> Dateisystem sozusagen on the fly auf die relevanten Sektoren reduziert
> wird. Beim zurückspielen muss man dann halt noch einmal das Dateisystem
> in der Größe anpassen.
>
> Hat dafür jemand zufällig eine Lösung parat?

Ja, aber vielleicht nicht die, die Du suchst...

Partition anlegen...
# fdisk...

Löschen mit:
# dd if=/dev/zero of=/dev/hdnX

Partition formatieren z.B. mit
# mkfs.ext3

Fertig. Wenn Du jetzt mit dd ein Image anlegst, kannst Du es später mit
gzip oder bzip komprimieren, so dass es auch was bringt. Wenn Du das
Image aus Platzgründen auf nem anderen Rechner haben möchtest, kannst Du
das via nc übertragen (dd if=/dev/hdnX | nc ...). Würde ich aber in
heiklen Situationen (wichtige Daten) nicht machen!

> Apropos: dd images kann man ja nur auf die Partition rücksichern von der
> man die Sicherung gezogen hat, oder?

Afaik nö (ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist). Die Zielpartition
darf keinesfalls kleiner sein.

Aber du musst nicht auf diese Art und Weise rücksichern! Du kannst die
Partition (das Image) auch über das Loopback-Device mounten und hast
dann vollen Zugriff auf Deine Daten.

> Im dd Abbild sind ja IIRC auch die
> physikalischen Strukturen der Festplatte bzw. die physikalische
> Adressierung absolut gespeichert, oder irre ich mich da?

Keine Ahnung, leider :-|

> Bin eigentlich nämlich auch schon auf der Suche nach einem Ersatz für
> partimage nachdem ich einmal Probleme beim Rücksichern einer Partition
> hatte... Bis jetzt schien mir dd halt für Festplatten Partitionen nicht
> wirklich das richtige Tool zu sein.

Für mich schon, weil es unkompliziert ist. Computer an, Knoppix rein,
Externe HDD ran...
In knoppix:
# mount /dev/sdnX /mnt

dd if=/dev/root-partition of=/mnt/meine_root.image

warten... ... ...

Backup fertig! :-)

Grüße
  Bernd