Re: vServer Umzug auf ein System mit confixx

> Wie bekomme ich nun am unkompliziertesten den DNS Wechsel hin? Ich
> habe  mal was mit apache mod_proxy gelesen. Sind solche Kniffe
> übertrieben,  wenn keine wichtigen dynamischen Anwendungen laufen?

Das Problem bei ttl im dns ist (zumindest soweit ich das aus vergangenen
Zügelphasen bemerkt habe) das sich nicht wirklich "alle" an den
TTL Wert halten (z.B dns proxies grössere Provider).

Bei Migrationen wo ich die DNS "Umschaltzeiten" überbrücken will
konfigurier ich Apache als Reverse Proxy. Das ist nicht wirklich
kompliziert:

Bei Apache 1.3.xx mod_proxy aktivieren

vhosts sehen dann z.B so aus:

<VirtualHost *>
        ServerName www.domain.com
        ProxyPass / http://www.domain.com/
        ProxyPassReverse / http://www.domain.com/
</VirtualHost>

im Hostfile des Proxy servers trägst du dann am besten die neue ip ein
welche zu www.domain.com passt. So hast du null Ausfallzeit.

Mit Apache2 kannst du sogar FTP und SSL revers proxien.

Es gibt auch noch http://www.apsis.ch/pound ...hab ich aber noch nie
probiert.

grüsse