Re: vServer Umzug auf ein System mit confixx

Am Dienstag, 14. Februar 2006 09:18 schrieb Andreas Pakulat:
> Nur gibts da keinerlei Pakete mehr.
hmmm .unter pool ist aber noch allerhand zu finden.
> Die Debian-Mirror stehen auf der Debian-Webseite... Wie gesagt, wenn
> netclusive da nen richtigen Debian-Mirror bereitstellen kannst du das
> so lassen, wenn die dort aber vllt. auch eigene Pakete mit anbieten
> wuerde ich noch nen offiziellen mirror mit einbinden um das zu
> "merken" bei apt-cache policy...
Ich hatte den Eindruck, dass da auch andere Pakete drin sind, sind aber
vielleicht auch nur die mittels dpkg -i installierten Pakete.

Mit apt-setup habe ich die sources.list erweitert.
> Oder du schmeisst den netclusive-Eintrag raus und baust einen
> offiziellen Debian Mirror ein.
Habe ich mit apt-setup gemacht.
> Dann mittels pinning auf die debian-source und nem Pin-Wert von >
> 1000 ein downgrade erzwingen.
Das downgrade habe ich von Hand mittels Angabe der versionsnummer
erfolgreich durchgeführt. siehe hier:

> Die Version gibts nicht. In Sarge waere
Habe ich entsprechend geändert:
> 4.1.11a-4sarge2
>
> das Richtige. Aber wieso diese ganzen -dev-Pakete? Sowas hat auf nem
> Server nix zu suchen...
Stimmt auch wieder, ich installiere zu oft die recommends und suggests
etc.

> Das downgrade musst du nicht unbedingt machen, kann naemlich u.U.
> auch daneben gehen wenn die da irgendwo diverse Backports installiert
> haben... Und nicht bloss MySQL5 zusaetzlich raufgepackt haben.
Ich mußte auch php etc. anpassen, ging dann aber.
> Kannst du ja wohl eh nicht. Ich hab die anderen Mails schon gelesen
> und antworte mal an dieser Stelle hier:
>
> Ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du haettest einen
> eigenen Server und wolltest darauf einen vServer-Betrieb fuer div.
> Kunden/Privatleute realisieren. Wenn du selbst nur nen vServer hast
> sieht das ganze ja etwas anders aus, da musst du mit dem vorgegebenen
> System leben und kannst nicht einfach ein neues Debian bootstrappen.
Jedenfalls geht chroot /repair, das war schon sehr hilfreich.
Hab ich, nachdem ich die angemeckerte Zeile aus .ssh/known_hosts
entfernte, und ich endlich herausfand unter welchem Benutzer auf
weelchem system ;-)

> Da bin ich mir relativ sicher, zur Not haettest du erst MySQL5
> gepurged komplett und dann MySQL4.1 neu installiert. Dann waere es
> kein Downgrade sondern eine Neuinstallation...
Das wäre natürlich auch noch gegangen, allerdings hüätte ich vom --purge
abgesehen.

> Also ich nicht, denn ich kenne apache1 nicht gut genug.
> Debian-Spezifisch ist die Konfiguration besser aufgeteilt beim
> Apache2 und sauberer zu erweitern...
Ich bin ja wieder bei apache 1.33

Es gibt noch einige Ungereimtheiten:
postfix startete nicht mehr, da wichtige Verzweichnisse z.B. sshd:root
Besitzrechte hatten statt root:postfix o.ä.
awstats war noch teilweise in /usr , und fehlte auf dem neuen system,
das mußte ich noch nachholen. logcheck hat im from header mit der alten
vserver email adresse gearbeitet, was merkwürdigerweise gestern noch
hier ankam, seit dem aber ist funkstille.
Dann muß ich immer wieder die Schlüssel löschen, um mich anmelden zu
können - auch kein Zustand, usw. usf. ...

logcheck meldete verschiedene Probleme anderer Anwendungen beim
Neustart.
z.b.: Feb 13 22:03:38 pv10 famd[6063]: can't register with portmapper.
Feb 13 22:20:11 pv10 postfix/cleanup[18230]: fatal: open
database /etc/postfix/confixx_virtualUsers.db: No such file or
directory

Über Virtuozzo konnte ich mich plötzlich nicht mehr einloggen error
#1003 und auch nicht das passwort zumailen lassen #1002. Bis ich
bemerkte, dass virtuozzo nun auch das alte rootpasswort nimmt...

Jetzt bin ich aber erst mal platt, zu wenig Schlaf...

Wie bekomme ich nun am unkompliziertesten den DNS Wechsel hin? Ich habe
mal was mit apache mod_proxy gelesen. Sind solche Kniffe übertrieben,
wenn keine wichtigen dynamischen Anwendungen laufen?

ciao

Gerhard