Re: vServer Umzug auf ein System mit confixx

On 13.02.06 17:43:32, Gerhard Gaußling wrote:

> Hmmm ... klappt hier Problemlos.

Nur gibts da keinerlei Pakete mehr.

> Ja. Welcher debian-mirror ist für die netclusive Zeilen zu empfehlen.

Die Debian-Mirror stehen auf der Debian-Webseite... Wie gesagt, wenn
netclusive da nen richtigen Debian-Mirror bereitstellen kannst du das so
lassen, wenn die dort aber vllt. auch eigene Pakete mit anbieten wuerde
ich noch nen offiziellen mirror mit einbinden um das zu "merken" bei
apt-cache policy...

> Hmmm... hier muß ich größere Verrenkungen machen, da mein Provider
> scheinbar viele mysql 5 Backports auf seinem server hat, und noch mehr
> nur unter dpkg/status zu finden sind.:

Oder du schmeisst den netclusive-Eintrag raus und baust einen
offiziellen Debian Mirror ein.

Dann mittels pinning auf die debian-source und nem Pin-Wert von > 1000
ein downgrade erzwingen.

> [...]
> mysql-client-4.1=4.1.11a-4sarge2 php4-mysql=4:4.3.10-16
> libdbd-mysql-perl=2.9006-1 libmysqlclient14=4.1.11a-4sarge2
> libapache-mod-php4=4:4.3.10-16 php4-common=4:4.3.10-16
> php4-curl=4:4.3.10-16 php4-gd=4:4.3.10-16 php4-imagick=0.9.11-0.2
> php4-imap=4:4.3.10-16 php4-pear=4:4.3.10-16
> libapache2-mod-php4=4:4.3.10-16 php4=4:4.3.10-16 php4-cgi=4:4.3.10-16
> php4-dev=4:4.3.10-16 libmysqlclient14-dev=4:4.3.10-16
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abh�gigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
> E: Version 4:4.3.10-16 fr libmysqlclient14-dev konnte nicht gefunden

Die Version gibts nicht. In Sarge waere

4.1.11a-4sarge2

das Richtige. Aber wieso diese ganzen -dev-Pakete? Sowas hat auf nem
Server nix zu suchen...

> Sollte ich das machen, oder erstmal meinen Provider aus der sources.list
> entfernen? Welcher sources.list eintrag ist für die ersten beiden
> Zeilen zu empfehlen?

s.o. -dev-Pakete haben auf nem Server nix zu suchen, die wuerd ich
erstmal ganz deinstallieren. Ansonsten netclusive rausschmeissen und nen
offiziellen Mirror einbauen.

Das downgrade musst du nicht unbedingt machen, kann naemlich u.U. auch
daneben gehen wenn die da irgendwo diverse Backports installiert
haben... Und nicht bloss MySQL5 zusaetzlich raufgepackt haben.

> Hmmm.. das mit dem rescue system erscheint mir zu übertrieben und
> kompliziert?

Kannst du ja wohl eh nicht. Ich hab die anderen Mails schon gelesen und
antworte mal an dieser Stelle hier:

Ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du haettest einen eigenen
Server und wolltest darauf einen vServer-Betrieb fuer div.
Kunden/Privatleute realisieren. Wenn du selbst nur nen vServer hast
sieht das ganze ja etwas anders aus, da musst du mit dem vorgegebenen
System leben und kannst nicht einfach ein neues Debian bootstrappen.

> Nun ja das sind dann wohl die Vorteile des rescue systems.

Man haette es auch aus dem laufenden Betrieb machen koennen, aber dann
musst du halt beim ruecksichern aufpassen, dass du nicht sshd irgendwas
"unterm Hintern wegziehst" was er fuer die Verbindung braucht...

> Ich bin mir nicht so sicher, nachdem ich gesehen habe wie problematisch
> der downgrade ist, ob das überhaupt fehlerfrei durchgelaufen wäre.

Da bin ich mir relativ sicher, zur Not haettest du erst MySQL5 gepurged
komplett und dann MySQL4.1 neu installiert. Dann waere es kein Downgrade
sondern eine Neuinstallation...

> Ich bin mir nicht sicher, ob ich das problemlos hinbekäme.

Ich auch nicht, aber das hat sich ja eh erledigt..

> Beim backup dann aber wohl auch? Komisch, dass tar dann nur über nicht
> archivierbare sockets meckerte...

Naja, die Dateien kann tar schon lesen, die Frage ist nur ob deren
Inhalt auch konsistent ist. Wenn zum Zeitpunkt des Lesen MySQL naemlich
grad mit dem Schreiben einer Transaktion beschaeftigt war, kann es sein
dass das entstandene Backup nicht mehr funktioniert wenn du es
zurueckspielst...

Generell schaltet man Dienste meist ab wenn man ein Backup machen will
von den Datendateien.

> [...]
> Könnte mal jemand die wichtigsten Dinge benennen, die bei der Migration
> von apache1 auf apache2 zu beachten sind?

Also ich nicht, denn ich kenne apache1 nicht gut genug.
Debian-Spezifisch ist die Konfiguration besser aufgeteilt beim Apache2
und sauberer zu erweitern...

> Hoffe ich doch ;-) Ist trotzdem ein bisschen haarig, wenn man nur ab und
> zu ein system aufsetzt.

Offensichtlich hats ja dann geklappt, Glueckwunsch.

Andreas

--
Are you making all this up as you go along?