Re: Reihenfolge des Ladens von Modulen

hier: Hast du mal in den /etc/network/* versucht eth0 und eth1 per
Befehl zu vertauschen? Durchforste die configs in diesem Dir mal.

nein das stammt von dem Versuch per mactab die devices zu ordnen...

*Ohne* hotplug und discover, also mit diesem Boot wie obiges bootlog, da
wäre dann mit dmesg zu prüfen, ob die Module wenigstens in der richtigen
Reihenfolge geladen werden. Müßten sie eighentlich, da die /etc/modules
greift.

Um jetzt deine eth-Devices auf die richtigen Module abzustimmen gäbe es
noch die Möglichkeit per alias zu arbeiten. Also in
/etc/modutils/aliases eintragen:
alias eth0 e100
alias eth1 e1000
Dann als root update-modules ausführen und wie in der letzten Mail ohne
hotplug und/oder discover booten. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob
das dem Debian-interfaces Konzept wiederspricht. Aber probieren kann
nichts schaden.

Nein in dmesg erscheint e1000 vor e100.
Das mit dem Alias hab ich schon ausprobiert -> geht auch nicht

Ich bin echt am verzweifeln. Dachte eigentlich, dass ich ein *bissl*
Ahnung habe, aber dem scheint wohl nicht so ....