Re: Aerger mit Systemzeit

Also sprach Roger Brudermann <free4me@gmx.ch> (Tue, 14 Feb 2006 12:17:43
+0100):
> Hallo

Servus.

> [...]
> nun ist es so das es mir ständig die systemuhr anpasst. gestern z.B um
> 15:00 Uhr hab ich mit ntpdate ... die systemzeit gestellt und mit date
> kontrolliert das sie richtig eingestellt war. Als ich mich dann um
> 21:00 Uhr wieder eingeloggt habe, war erst 17:35 Uhr...Dann hab ich
> die Systemzeit mit der HWclock abgelichen (die Hwclock stimmt) und
> geprüft ob sie richtig eingestellt war (wieder mit date)...war ok. Als
> ich mich jetzt heute morgen um 08:25 eingeloggt habe war erst 02:35
> Uhr....Der Server wurde in der Zwischenzeit nicht gebootet er lief

Also die Hardware Uhr geht korrekt. Das koennte auf ein Problem mit dem
Systemtimer oder deinem Board hindeuten. Vielleicht mal einen anderen
Kernel versuchen oder dich an die LKML wenden.

> Ich konnte zwar 5-minütlich ntpdate ausführen und die zeit abgleichen
> lassen...aber das kanns ja nicht sein..

Dafuer ist ntpdate nicht wirklich geeignet.

> [...]
> Kann mir jemand einen Tipp geben?

Installiere den ntpd. Der sollte dafuer sorgen die Uhrzeit richtig zu
halten.

> danke + grüsse

sl ritch