Re: dmix und kde 3.5

On 13.02.06 23:45:44, Sandro Frenzel wrote:

> OK...hab ich jetzt. Und wie weiter? Was muss ich machen damits bei mir auch
> "fine worked".  Bissel dünne Angaben, die in dem How-To da gegeben werden,
> finde ich. Ich bräuchte doch nur einen Platzhalter für die Datei die
> abgespielt wird. Ein %s tuts aber nicht :(.
> mplayer -ao alsa:device=dmix (???)

Du willst glaub ich nicht wirklich den mplayer zum abspielen einfacher
Toene...

> Also Soundsystem ist schon ALSA eingestellt.

Da nimm aber bitte mal ein Stueckchen drueber das Haeckchen bei
"Soundserver starten" raus.

> Aber er will halt die Sounds mit
> dem Soundserver aRts zusammenmixen.

Ja, wenn du KDE keine Alternative angibst will er dass.

> Er soll halt einfach den Sound meinetwegen über nen Player abspielen.
> Aber dann s.o.!

Deswegen sollst du ja unter "Sound-System" selbiges deaktivieren (das
ist der artsd) und dann unter Systemnachrichten auf
"wiedergabe-Einstellungen" klicken (links unten) und dort dann z.B.

[x] Externen Abspieler verwenden
[alsaplayer]

Eintragen. aplay unterstuetzt IIRC keine ogg's und einige der
Systemsounds sind im ogg-Format AFAIK.

Das wars dann fuer die Systemsounds, weitere Anwendungen sind einzeln
einzurichten (amarok, ...). Einzig das Minigolf-Spiel kolf kommt nicht
ohne artsd aus und startet unerhoerterweise auch ungefragt einen wenn
keiner laeuft.

Andreas

--
Avoid reality at all costs.