Re: vServer Umzug auf ein System mit confixx

On 13.02.06 14:39:22, Gerhard Gaußling wrote:
> #nodeeps sources-list
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib
> non-free
> deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
> contrib non-free

Die gibts nimmer.

Ist ftp.de.netclusive.de dein Provider oder ein offizieller Mirror fuer
Debian? Im 1. Fall wuerde ich noch nen offiziellen Debian-Mirror
reinschreiben.

> Von netclusive? (=pretago?) Jedenfalls aus keiner Netzsource:
> # apt-cache policy mysql-common
> mysql-common:
>   Installiert:5.0.16-1
>   M�liche Pakete:5.0.16-1
>   Versions-Tabelle:
>  *** 5.0.16-1 0
>         100 /var/lib/dpkg/status

Na prima, die habe die einfach mal so per dpkg -i installiert... Also
entweder suchst du dir nen Backport fuer MySQL 5 oder aber installierst
wieder 4.1 aus stable ansonsten musst du dich naemlich um Security
Updates selbst kuemmern...

>      4.0.24-10sarge1 0
>         500 ftp://ftp.de.netclusive.de sarge/main Packages
>         500 http://security.debian.org stable/updates/main Packages

Auf nem Sarge mit mysql 4.1 sieht dpkg -l | grep mysql so aus:

ii  libdbd-mysql-p 2.9006-1       A Perl5 database interface to the MySQL data
ii  libmysqlclient 4.0.24-10sarge mysql database client library
ii  libmysqlclient 4.1.11a-4sarge mysql database client library
ii  mysql-client-4 4.1.11a-4sarge mysql database client binaries
rc  mysql-common   4.0.24-10sarge mysql database common files (e.g. /etc/mysql
ii  mysql-common-4 4.1.11a-4sarge mysql database common files (e.g. /etc/mysql
ii  mysql-server-4 4.1.11a-4sarge mysql database server binaries
ii  php4-mysql     4.3.10-16      MySQL module for php4

Damit du mal nen Vergleichswert hast..

> # apt-cache show mysql-common
> [...]
> Source: mysql-dfsg-5.0
> Version: 5.0.16-1
> [...]
>  This package includes files needed by all versions of the client
> library.
> [...]
>
> Merkwürdig ist, dass /etc/init.d/mysql nichts ausgibt (nichtmal usage:
> sart|stop|etc.), das ist auch mit anderen diensten, aber proftpd meldet
> ganz normal "usage:start|etc.".
> Aber das wird ja eh überschrieben.

Hmm, ich wuerd ja an der Stelle das Rescue-System starten und mit
debootstrap ein vernuenftiges System bootstrappen. Danach die
Konfigurations und Daten Backups zurueckspielen (vorher natuerlich die
passenden Pakete installieren) und du hast ein sauberes System.

> Muß ich dann vor dem restore nicht alle DSienste bis auf sshd
> herunterfahren, damit das restore auch klappt?

Ich wuerd das u.U. vom Rescue-System aus machen.

> Warum nicht?

s.o. Du musst dich um security selbst kuemmern und offensichtlich gibts
nichtmal ne vernuenftige Quelle fuer die Installation... Wieso brauchst
du denn 5.0?

> [...]
> Entpacke mysql-server
> (aus .../mysql-server_4.0.24-10sarge1_i386.deb) ...
> Aborting downgrade from 4.1 to 4.0.
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten
> von /var/cache/apt/archives/mysql-server_4.0.24-10sarge1_i386.deb
> (--unpack):
>  Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurck
> [...]
> Wie gesagt, das war das verhinderte downgrade (mit nein geantwortet)

Ja und? Dann bist du doch "selbst schuld" dran, dass apt ein Problem
hat. Ehrlich: bootstrappe ein sauberes Debian und installiere dessen
MySQL, das wird dann auch vernuenftig.

> Danke für den Hinweis.
> Ich habe /var zwar komplett gesichert, will aber nicht unbedingt alles
> zurücksichern. (/var/lib/mysql im Laufenden Betrieb: Geht das
> überhaupt?

Nein, musst mysql schon abschalten.

> Was ist mit den shadow passwd Einträgen? Habe ich dann sämtliche
> Passwörter des alten Systems übernommen?

Solltest du.

> unter /etc

?? Was liegt unter /etc? passwd+shadow? Das ist mir klar, aber htaccess
nutzt normalerweise seine eigene User/PW Datenbank, die musst du eben
auch zuruecksichern.

> Ein importtool wird es da nicht geben?

Nein, sooo sehr unterscheiden die sich aber nun auch nicht.

> Gibt es da noch andere wichtige Dinge zu beachten?

k.A. kommt drauf an was du so alles installiert hattest und ob einige
dieser Programme es evtl. nicht verkraften wenn man ihnen ein "anderes"
var-Verzeichnis von einem anderen System unterschiebt...

> Das geht mir oft so wenn ich etwas zum ersten mal mache, und das gleich
> ein relativ wichtiges Produktivsystem ist.

Nimms mir nicht uebel, aber ich hoffe es verdient mit diesem System
niemand Geld? Denn nach dem was ich bisher von dir gelesen habe bist du
nicht ausreichend qualifiziert um das durchzufuehren, jedenfalls nicht
in derart kurzer Zeit... Aber vllt. irre ich mich ja auch.

Andreas

--
Excellent day to have a rotten day.