Re: vServer Umzug auf ein System mit confixx

Am Montag, 13. Februar 2006 13:51 schrieb Andreas Pakulat:

> Also ich hatte noch keinen Server mit Confixx, aber ich vermute das
> wurde nach /usr/local installiert. Wenn die "Deppen" dass direkt im
> System verteilt haben solltest du vllt. das System komplett neu vom
> Rescue-System aus aufsetzen (debootstrap) um das Zeug sauber
> rauszukriegen.
Nein, wie üblich nach /root/confixx
Das werde ich umbenennen in /root/confixx_bak
Folgendes nach /root/confixx_bak/bak verschieben:
# find /etc -iname "*confix*"
/etc/apache2/confixx_vhosts
/etc/apache2/confixx_mhost.conf
/etc/apache2/confixx_vhost.conf
/etc/postfix/confixx_localDomains.db
/etc/postfix/confixx_localDomains
/etc/postfix/confixx_virtualUsers.db
/etc/postfix/confixx_virtualUsers
/etc/vsftpd.conf.confixx-backup

/var/lib/mysql/confixx
/var/log/apache2/confixx
/usr/local/lib/perl/5.8.7/auto/Confixx
/usr/local/share/man/man3/Confixx::Filter.3pm
/home/www/confixx

crontab -e
#15 4 * * *   #/root/confixx/confixx_counterscript.pl

> Anpassung woran?
Dort gab es nur die Einträge
### BY SERVERMAKER
deb ftp://ftp.de.netclusive.de/pub/Linux/debian/ sarge main
deb-src ftp://ftp.de.netclusive.de/pub/Linux/debian/ sarge main

aktuelle sources.list:
# cat /etc/apt/sources.list
### BY SERVERMAKER
deb ftp://ftp.de.netclusive.de/pub/Linux/debian/ sarge main contrib
non-free
deb-src ftp://ftp.de.netclusive.de/pub/Linux/debian/ sarge main contrib
non-free

#nodeeps sources-list
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib
non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
contrib non-free

deb http://security.debian.org stable/updates main contrib non-free

# http://deb.riseup.net/web-server/syscp/install/dns-vserver/
#bind9=1:9.2.4-1.riseup.nocapset
deb http://deb.riseup.net/debian unstable main

/etc/apt/preferences existiert nicht.

> Welche "andere" Version? Was hat apt-get genau gesagt?

> Woher kommt das denn? Jedenfalls nicht aus Sarge.
Von netclusive? (=pretago?) Jedenfalls aus keiner Netzsource:
# apt-cache policy mysql-common
mysql-common:
  Installiert:5.0.16-1
  M�liche Pakete:5.0.16-1
  Versions-Tabelle:
 *** 5.0.16-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
     4.0.24-10sarge1 0
        500 ftp://ftp.de.netclusive.de sarge/main Packages
        500 http://security.debian.org stable/updates/main Packages

# apt-cache show mysql-common
[...]
Source: mysql-dfsg-5.0
Version: 5.0.16-1
[...]
 This package includes files needed by all versions of the client
library.
[...]

Merkwürdig ist, dass /etc/init.d/mysql nichts ausgibt (nichtmal usage:
sart|stop|etc.), das ist auch mit anderen diensten, aber proftpd meldet
ganz normal "usage:start|etc.".
Aber das wird ja eh überschrieben.

Muß ich dann vor dem restore nicht alle DSienste bis auf sshd
herunterfahren, damit das restore auch klappt?

> Ich denke das nicht.
Warum nicht?

> Fehlermeldung? Und gleich deine preferences-Datei von apt und deine
> sources.list mitliefern.
[...]
Entpacke mysql-server
(aus .../mysql-server_4.0.24-10sarge1_i386.deb) ...
Aborting downgrade from 4.1 to 4.0.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten
von /var/cache/apt/archives/mysql-server_4.0.24-10sarge1_i386.deb
(--unpack):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurck
[...]
Wie gesagt, das war das verhinderte downgrade (mit nein geantwortet)

> Wieso du var.tar.bz2 2x zurueckspielen willst ist mir schleierhaft,
> aber nungut... In jedem Fall hoffe ich das in var.tar.bz2 nicht die
> dpkg und apt Verzeichnisse enthalten sind, das kann zu deftigen
> Problemen fuehren.
Danke für den Hinweis.
Ich habe /var zwar komplett gesichert, will aber nicht unbedingt alles
zurücksichern. (/var/lib/mysql im Laufenden Betrieb: Geht das
überhaupt? Tar hat nur wegen nicht zu sichernden sockets gemeckert,
aber ein vorheriger Versuch das /var Verzeichnis ohne tar zu sichern
meldete "Permission denied" bei den mysql db's etc.)

> Wenn du /etc zurueckspielst und alle Services neu startest ja.
Was ist mit den shadow passwd Einträgen? Habe ich dann sämtliche
Passwörter des alten Systems übernommen?

> Kommt drauf an wo die Datei liegt in der die User/PW stehen, wenn die
> in der .htaccess sind und du die zuruecksicherst werden auch die
> User/PW wieder verfuegbar...
unter /etc
> Da gibts allerdings ein paar Unterschiede. Du solltest also wohl die
> Aenderungen die du an der Apache-Config gemacht hast haendisch ins
> neue System uebertragen. Gluecklicherweise benutzen beide separate
> Verzeichnisse in /etc so dass du da nichts ueberschreibst wenn du das
> Backup zuruecksicherst...
Ein importtool wird es da nicht geben? Vielleicht lasse ich auch erst
mal alles auf Apacvhe 1.x weiterlaufen.
> s.o. man sollte apt's und dpkg's Verzeichnisse in /var nicht
> unbedingt ueberschreiben.
Gibt es da noch andere wichtige Dinge zu beachten?
> Das merkt man;-)
Das geht mir oft so wenn ich etwas zum ersten mal mache, und das gleich
ein relativ wichtiges Produktivsystem ist. Wenn#s nach mir gegangen
wäre hätte nodeeps mich auch nicht ohne Angaben von Gründen gekündigt,
wie sie es wohl mit allen Nutzern gemacht haben, bzw. machen werden, da
sie - denke ich - den Betrieb einstellen wollen, zugunsten der
severflex Angebote (?).

Danke für die Hilfe Andreas!

ciao

Gerhard